10.12.2021 – Verteilung der Weihnachtsgeschenke

Dienstagmorgen 9:30, viele Leute stehen bereits in der Kälte und warten auf ihre vorgepackten Lebensmittelpakete. Doch an einem Dienstagmorgen im Dezember gibt es nicht nur Lebensmittel für die Bedürftigen bei der Kassler Tafel, sondern auch Geschenke für die Kinder!Dafür hat das Team der Kassler Tafel Unterstützung von uns bekommen. Nachdem alle Geschenke an die Abholer verteilt wurden, halfen wir ebenfalls beim Sortieren der gespendeten Lebensmittel. Als Bezahlung gab es ein wahnsinnig gutes Gefühl des “Gebraucht Werdens” und viel Spaß zwischen den Festangestellten und vielen ehrenamtlichen Helfern der Kassler Tafel.

Unsere Säule ,,LERNEN”

In den letzten Wochen und Monaten hatten wir zum Thema ,,Lernen“ tolle Vorträge, Themenabende und Führungen mit den unterschiedlichsten Themen:

  • Berufsinformationsabend
  • Impulsvortrag „Rotaract: Wofür das ganze?“ bei Nadia von Österreich
  • Vortrag „Die Nobelpreise“ von Christian Lötzer
  • Sonderbeitrag „Afganistan“ von Oberst Thorsten Ludwig
  • Vortrag „Die Paketbranche“ GLS von CEO Dr. Karl Pfaff
  • Themenabend Daimler & Projektgruppe Mikrohub-basierte Logistik mit Rotarier Patrick Kim
  • Stadtarchiv Führung mit Dr. Stefan Schwenker
  • ,,Der Wirtschaftsvirus“ von Markus Grüne

Für jeden war etwas dabei und somit konnten wir eine Menge dazu lernen.

24.11.2021 – Weihnachtsmarkt

Ein gemeinsamer Besuch auf dem Weihnachtsmarkt bei uns in Kassel, darf natürlich auch nicht fehlen. Bei Weihnachtsmusik, Glühwein und einer Kleinigkeit zu essen verbrachten wir einen schönen Abend.

20.11.2021 – 2.Distriktkonferenz #1820

Bei einem netten Frühstück bei unserer Präsidentin Kate haben wir uns gemeinsam die Online Distriktkonferenz angeschaut. Aktuelle Projekte wurden vorgestellt, wir durften einen tollen Workshop besuchen und viele weitere Informationen für die nächste Zeit erfahren.

20.10.2021 – Kürbis schnitzen

Passend zu Halloween haben wir bei unserem Meeting Kürbisse geschnitzt und nett zusammengesessen. Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt und unsere Ergebnisse konnten sich sehen lassen!

02.10.2021 – ,,Kauf-Eins-Mehr-Aktion”

Unsere Kauf-Eins-Mehr-Aktion fand dieses Mal Anfang Oktober traditionsgemäß im Tegut in der Marbachshöhe in Kassel statt. Über die stolze Zahl von 16 Kisten freute sich das Café Panama, betrieben vom Soziale Hilfe e.V. Kassel sehr.

Seit vielen Jahren sammeln wir schon Lebensmittel für den Verein, der wohnungslose, hilfebedürftige, haftentlassene, inhaftierte und sozial benachteiligte Menschen berät und betreut. Von den Lebensmittelspenden, die meist für ein Jahr (!) reichen, werden warme Mahlzeiten in der Tagesaufenthaltsstätte Panama zubereitet. Herzlichen Dank an alle Helfer und Spender, die diese Aktion erneut zu einer sehr erfolgreichen und nachhaltigen gemacht haben!

25.09.2021 – Rotary Kassel Oktoberfest

Vom Rotary Club Kassel wurden wir zum Oktoberfest bei dem Rotarier Kai Bernstein eingeladen. Mit frisch gezapften Bier, typisch Bayrischem Essen und im Dresscode ,,Lederhose und Dirndl“ verbrachten wir einen schönen Abend. Bayrische Musik und gute Laune durften natürlich auch nicht fehlen! 

18.09.2021 – World Cleanup Day

In Kassel beim World Cleanup Day 2021 wurden 150 Müllsäcke von verschiedensten Organisationen und Bürger*innen gesammelt und die Stadt damit ein wenig sauberer gemacht. 15 Säcke davon haben wir realisiert und unseren Beitrag zu einer sauberen Umwelt geleistet. Als erste und langersehnte Sozialaktion in diesem Jahr war es eine schöne Gelegenheit für uns, mal wieder gemeinsam aktiv zu werden und unsere Stadt zu einem besseren Ort zu machen. Ein erfolgreicher, sinnerfüllter, aber gleichzeitig wegen der Vielzahl an herumliegenden Glasflaschen, Plastiktüten und Zigarettenstummeln erschreckender Aktionstag!

Meetings

Hier ein paar Einblicke in unsere letzten Stammtische und Meetings.

Rotaract NEWS

Kennt ihr schon die Rotaract News?

Alle zwei Monate gibt es eine neue Ausgabe mit tollen Artikeln und Bildern mit den aktuellsten Sozialaktionen, den neusten Informationen und vielem mehr. Auch wir konnten es in die letzten Ausgaben der Rotaract News schaffen. Schaut euch gerne die Artikel vom unserem Rotaract Club Kassel an!