Sozialaktionen

,,World Clean Up Day

Jedes Jahr am 3. Samstag im September nehmen wir als Rotaract Club Kassel am weltweiten World Clean Up Day teil. Eine tolle Gelegenheit für uns, mal wieder gemeinsam aktiv zu werden und unsere Stadt zu einem besseren Ort zu machen. Ein jedes mal erfolgreicher, sinnerfüllter, aber gleichzeitig wegen der Vielzahl an herumliegenden Glasflaschen, Plastiktüten und Zigarettenstummeln erschreckender Aktionstag! 

  ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀

,,Kauf-Eins-Mehr-Aktion”

Zweimal im Jahr führen wir unsere ,,Kauf-Eins-Mehr-Aktion” im Kasseler Tegut in der Marbachshöhe durch. Bei der Aktion im Oktober 2021 konnten wir stolze 16 Kisten an das Café Panama, betrieben von der Sozialen Hilfe e.V. Kassel spenden. Seit vielen Jahren sammeln wir schon Lebensmittel für den Verein, der wohnungslose, hilfebedürftige, haftentlassene, inhaftierte und sozial benachteiligte Menschen berät und betreut. Von den Lebensmittelspenden, die meist für ein Jahr (!) reichen, werden warme Mahlzeiten in der Tagesaufenthaltsstätte Panama zubereitet. Herzlichen Dank an alle Helfer und Spender, die diese Aktion erneut zu einer sehr erfolgreichen und nachhaltigen gemacht haben!

,,Weihnachtsgeschenke Kassler Tafel”

Dienstagmorgen 9:30, viele Leute stehen bereits in der Kälte und warten auf ihre vorgepackten Lebensmittelpakete. Doch an einem Dienstagmorgen im Dezember gibt es nicht nur Lebensmittel für die Bedürftigen bei der Kassler Tafel, sondern auch Geschenke für die Kinder!

Dafür hat das Team der Kassler Tafel Unterstützung von uns bekommen. Nachdem alle Geschenke an die Abholer verteilt wurden, halfen wir ebenfalls beim Sortieren der gespendeten Lebensmittel. Als Bezahlung gab es ein wahnsinnig gutes Gefühl des “Gebraucht Werdens” und viel Spaß zwischen den Festangestellten und vielen ehrenamtlichen Helfern der Kassler Tafel.